retrospective - a symphony composed of sand in black and white

Schon lange schwirrt die Idee einer schwarz weiß Dünenreihe meines letzten Rundflugs über und der letzen Fahrt in die Namib Wüste Namibias in meinem Kopf herum.

In den letzten Tagen habe ich die Zeit gefunden dieses Projekt zu realisieren.

 

Die Namib ist mit ihrem Alter von ca. 80 Millionen Jahren die älteste Wüste der Welt und zugleich einer der unwirtlichsten und lebensfeindlichsten Orte unseres Planeten Erde.

 

 

Die Trockenheit der Namib ist auf küstennahe, kalte Meeresströmungen zurückzuführen. An der Atlantikküste fließt der sehr kalte, aus der Antarktis kommende, Benguela-Strom. Das kalte Wasser führt zur Kondensation der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit. Infolge des kalten Wassers ist die Luftschichtung immer sehr stabil und verhindert überwiegend eine hochreichende Konvektion die zu Regen führen kann.

 

dead vlei sossusvlei namib desert | bird`s eye view scenic flight | namibia 2015 | africa
dead vlei sossusvlei namib desert | bird`s eye view scenic flight | namibia 2015 | africa

 

 

Dafür gibt es an ungefähr 200 Tagen im Jahr Nebel in der Küstenregion, der sich in den kalten frühen Morgenstunden niederschlägt und für viele der dort lebenden Tiere und Pflanzen die einzig verlässliche Feuchtigkeitsquelle ist.

 

So entsteht eine einzigartige Landschaft, die absolut lebensfeindlich wirkt und auch ist und nichtsdestotrotz wimmelt es nur so vor Lebewesen!

 

Schwarz weiß ist für mich eine faszinierende Perspektive auf die Dünen der Wüste, denn so werden die Dünen auf das für mich wesentliche reduziert, die Form und das Spiel aus Licht und Schatten.

 

Bildet Euch doch selbst ein Urteil...

 




fotos namib wüste namibia afrika schwarz weiß vogelperspektive

Kommentar schreiben

Kommentare: 0